Drei ??? oder lieber drei !!! ? – am besten beides!

In Rocky Beach, Kalifornien, ist immer etwas los – zumindest wenn Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews in der Nähe dieser Stadt sind. Denn diese drei Jungs sind bekannt dafür, Kriminalfälle in ihrer Heimatstadt förmlich anzuziehen und zu lösen, womit sie immer wieder der Polizei helfen. Kommissar Reynolds gibt ihnen deswegen gerne anerkennend den Namen „Spezialeinheit“. Mit Grips und Köpfchen gehen sie an die kniffligsten Fälle ran und nennen sich dabei selbst „Die drei ???“, wobei am Ende eines Abenteuers keine Fragezeichen mehr zu sehen sind – sondern eher Ausrufezeichen!
Und das genau ist der Name eines Detektivbüros, das gegründet wurde von Kim Jülich: „Die drei !!!“. Zusammen mit ihren zwei besten Freundinnen Franziska Winkler, genannt Franzi, und Marie Grevenbroich machen sie ihre Heimatstadt sicherer. Dieser Ort liegt allerdings nicht in Kalifornien, also in den USA, wie es bei den drei ??? der Fall ist, sondern hier in Deutschland. Doch das lässt die Geschichten nicht weniger spannend sein, denn was die Jungs können, das können die Mädchen erst recht.
Doch am Ende ist es egal, ob es nun die drei ??? oder die drei !!! sind, die ein aufregendes Abenteuer erleben und sich dabei immer wieder selbst in Gefahr bringen. Denn jeder ihrer Kriminalfälle bietet viel Spannung und die Leser fiebern jedes Mal mit, ob es den Kindern auch diesmal gelingt, ihren Fall zu lösen und mit heiler Haut davon zu kommen.

Die Reihe „Die drei !!!“ umfasst mittlerweile mehr als 60 Bände und wird von verschiedenen Autorinnen verfasst.
Bei „Die drei ???“ gibt es verschiedene Reihen, z.B. „Die drei ??? kids“. Auch hier arbeiten mehrere Autoren zusammen.

Text und Bild: Laura Schmitkel